Looking for Medusa

To our foreign readers: we are sorry, but this page is not available in english.

EINLADUNG ZUR ERÖFFNUNG: „Looking for Medusa“

Künstlerische Perspektive zur dreiteiligen Ausstellungsreihe „Triff das Riff!“

Unsere Ausstellungserweiterung Triff das Riff! geht am 1. Juni in die nächste Runde!

Nach der gesellschaftlichen Perspektive auf das Korallenriff folgt die künstlerische. Dafür entwickeln die Künstlerinnen Linda Weiß und Nina M.W. Queissner eine Rauminstallation, die Skulptur und Klang vereint.

„Looking for Medusa“ lädt ein zu einer Zeitreise durch Mythologien der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Sie startet bei der Erzählung des antiken Schriftstellers Ovid: Ausgehend von dessen Erläuterung zur Entstehung der Korallen verweben sich die Bezüge zwischen verschiedenen Ökosystemen und Kosmologien, also Auffassungen davon, wie wir Menschen uns ganzheitlich in der Welt und im Kosmos verorten. Die Installation schafft einen experimentellen Lebensraum für spekulative Korallenwesen – das heißt, wie Korallen aus Sicht der Künstlerinnen in der Zukunft leben könnten. Unsere Museumsbesucher*innen sind eingeladen, den Prozess der künstlerischen Recherche und Materialforschung mit zu verfolgen und eigene Geschichten und Fragen einzubringen.

Wir laden Sie herzlich zur Eröffnung ein! Museumsdirektorin Dr. Brigitte Franzen und die Projektverantwortliche Ellen Wagner geben eine Einführung in das Projekt, die Künstlerinnen Nina Queissner und Linda Weiß stellen anschließend ihre Arbeit vor. Außerdem begrüßen wir die Autorin und Regisseurin Helga Utz als Gastrednerin.
Sie möchten anschließend noch etwas bleiben und sich mit Anderen austauschen? Getränke und Snacks stehen an der Bar für Sie bereit.

Was?
Eröffnung „Looking for Medusa“

Künstlerische Perspektive zur dreiteiligen Ausstellungsreihe „Triff das Riff!

Bitte melden Sie sich über unseren Kalender an.

Wann?
Donnerstag, 1. Juni 2023, 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr)

Wo?
Senckenberg Naturmuseum, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt

 

Das Ausstellungsvorhaben „Triff das Riff!“ entsteht im Rahmen des Forschungsprojektes „Temporäre Permanenz (TemPe) – Innovative und flexible Vermittlung aktueller gesellschaftlich relevanter Themen in Dauerausstellungen“.

Wir danken dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) für die Förderung und unseren Projektpartnerinstitutionen, dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE) und dem Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT), für die inhaltliche Unterstützung.